Agile bedeutet auf Englisch flink, beweglich, gewandt, lebhaft oder lebendig. Was bedeutet nun Agile Marketing? Unsere Gesellschaft verändert sich immer schneller. Neue technische Möglichkeiten eröffnen neue Kanäle (Werbeträger), die vermehrt differenzierter von den vereinzelten Zielgruppen genutzt werden. Die Segmentierung von Zielsegmenten, Personas, oder Modellen wie Sinus-Milieus wird immer schwieriger und verheerende Streuverluste werden immer grösser. Neue Ansätze wie situationsbezogene Segmentierungsansätze, wie beispielsweise das Verfassungsmarketing, bilden neue Lösungsversuche, diesem Problem entgegenzuwirken. Die Auswahl von Leitmedien und flankierenden Medien, um bestehende oder auch Noch-Nicht-Kunden erreichen zu können, wird vermehrt zu einer grösseren Herausforderung. Diese aktuelle Situation fordert jeden Marketingleiter heraus und ruft geradezu nach neuen Lösungsansätzen, dem Agile Marketing.
Statt grosse Kampagnen zu planen, werden je nach Branche und vor allem nach den vorgegebenen Zielen die Kampagne in kleinere Einzelkampagnen unterteilt. Dabei wird versucht, mit kleinem Budget die grösstmögliche Wirkung zu erzielen. Genau nach dem Sprint-Ansatz werden Ziele definiert, ausprobiert, getestet, gelernt und adaptiert.
Ziel: Wir möchten durch diese einzelnen Sprints unsere Kunden besser kennenlernen, mehr über sie erfahren und ihnen ein Stück näherkommen. Agile Marketing ist und bedeutet eigentlich Hinhören statt Zuhören (Customer Centricity). Dabei sollen eigene Erfahrungen gesammelt und daraus gelernt werden. Dies geschieht unter realen Umständen, damit klar validiert werden kann, wie unsere Kunden grundlegend funktionieren. Das bedeutet Agile Marketing!
Agiles Marketing hat überhaupt nichts mit agilem Projektmanagement zu tun. Ein Projekt kann eigentlich gar nicht agil sein, da es klare Ziele mit den einzelnen To-dos vorgibt. Aufgaben müssen abgearbeitet werden, damit die gesetzten Meilensteine erreicht werden können. Sind alle Meilensteine erreicht, sollte auch das Hauptziel erreicht sein. Agile bedeutet auch nicht planloses Marketing – im Gegenteil: Durch validierte Erkenntnisse kann die Marketingwirkung (Outflow) massiv erhöht werden. Oft hören wir auch, dass mit dem Agile Marketing sehr schnelles Marketing ohne Qualität vorangetrieben werde. Auch dem können wir gerne widersprechen, da gerade dem Agile Marketing das Kommunikations-Controlling eine zentrale Bedeutung zukommt.
Instrumente, mit denen komplexe Zusammenhänge schnell erfasst werden können und dabei die Dynamik reduziert werden kann, wurden schon von 30 Jahren innerhalb der Software-Entwicklung gewünscht. Statt grosse Softwareprojekte umzusetzen, die (eben nicht Customer Centricity zentriert) vollkommen in die falsche Richtung zielen, wurden vermehrt in kleinere Sprints unterteilt. Dabei wurden Tools wie das Kanban- oder Scrum-Board entwickelt, die helfen, die Entwicklung in kleinere Sprints zu unterteilen. Bei jedem Sprint können kundenfokussiert genau die Schwerpunkte umgesetzt werden, die die höchste Kundenpriorität oder Marktchancen aufweisen. Das Risiko mit kleineren Sprints vermindert sich drastisch und vor allem kann Agile auf neue Situationen wie Marktveränderungen schnell und evidenzbasiert reagiert werden.
Im Jahre 2012 wurden die Leitsätze und Prinzipien im Agile Marketing Manifesto für Agiles Arbeiten im Bereich Marketing festgehalten:
https://Agilemarketingmanifesto.org